News
Einladung zum KICK-OFF für das Wasserstofflabor
Wir feiern den Baubeginn unseres Labors mit einer Kick-Off-Veranstaltung am Freitag, 29. November 2024, 14 Uhr am Friedrich-Schiller-Gymnasium. Dazu laden wir auch die Öffentlichkeit herzlich ein. Zum Ausklang wird bei Getränken und Kleinigkeiten zum Essen reichlich Gelegenheit für Gespräche und Vernetzung sein.
Damit wir uns gut vorbereiten können, bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 20. November 2024. Sie dürfen auch gern weitere interessierte Personen mitbringen oder sich vertreten lassen, wenn Sie selbst nicht teilnehmen können. Nutzen Sie zur Anmeldung diesen Link oder den QR-Code, bitte für jede Teilnehmerin / für jeden Teilnehmer getrennt.
Solarstrom für Mehrfamilienhäuser
Die Hürden sind niedriger geworden
Rund 60 Interessierte waren am 26. Juni 2024 der Einladung des Solarvereins gefolgt, sich über Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern, seien es Eigentümergemeinschaften oder komplette Vermietungsobjekte, zu informieren. Das Fazit: Viele Bürokratie-Hürden sind 2024 niedriger geworden. Die Preise sind historisch niedrig. Mit guter Vorarbeit können alle Hausbewohner dank Solarstrom in den Genuss reduzierter Energiepreise kommen. Dienstleister stehen bereit, die auf Wunsch die Abrechnungen in wählbarem Umfang gesetzeskonform erledigen.
Kurt Schüle von der Ludwigsburger Energie Agentur (LEA) und Pascal Stephan von der jungen Stuttgarter Firma Metergrid erläuterten die Möglichkeiten und Betriebskonzepte lebendig und praxisnah. Besonders attraktiv wird für kleinere Wohneinheiten die sogenannte gemeinschaftliche Selbstversorgung, die mit einem Minimum von Investitionen und Verwaltungsvorgängen auskommt, aber eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Eigentümergemeinschaft braucht. Der Solarverein leistet bei ersten Überlegungen gern Hilfe.
Solarspaziergang im Mai
Am 4. Mai 2024 fand bei bestem Wetter ein Solarspaziergang in Rielingshausen statt. Ca. 30 Spaziergänger, darunter auch Sven Stinner, der Klimaschutzmanager der Stadt Marbach, haben sich auf einen Rundweg mit 5 Stationen begeben, an denen Eigentümer von Solaranlagen, Wärmepumpen und Balkonkraftwerken ihre Anlagen vorgestellt haben und zu ihren Erfahrungen befragt werden konnten.
In interessanten und lebhaften Gesprächen wurden Fragen rund um die Themen Photovoltaik, Heizung und E-Mobilität diskutiert. Herr Maas von der gleichnamigen Schlosserei hat mit einer beweglichen Musteranlage den Einfluss verschiedener Ausrichtungen und Verschattungen auf den Ertrag von Solarmodulen demonstriert. Abschließend trafen sich die Spaziergänger noch zum geselligen Ausklang bei der Rielingshäuser Kelter.
Übrigens haben am Spaziergang nicht nur Rielingshäuser und Marbacherinnen teilgenommen, sondern auch „Auswärtige“ aus mehreren anderen Gemeinden im Landkreis, von Markgröningen über Freiberg bis Oberstenfeld.