PV-Module im Sonnenlicht
Illustration Wasserstoff-Bildungs-Labor

Verein

Der Solarverein Marbach am Neckar e.V. widmet sich als gemeinnütziger Verein der Förderung einer zukunftsfähigen Energieversorgung. Wir ermuntern zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energiequellen, informieren vor allem Privatpersonen über sich verändernde gesetzliche Regelungen und technische Entwicklungen, geben ihnen Anregungen zu möglichen Schritten und beraten ehrenamtlich und unabhängig von Geschäftsinteressen.

Die aktuellen Schwerpunkte unserer Arbeit sind ein großes Bildungsprojekt mit dem Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium im Bereich der energetischen Nutzung von Wasserstoff, die schnelle Verbreitung von kleinen steckerfertigen Solaranlagen (Balkonkraftwerken) und Empfehlungen für die Planung und den Betrieb von gemeinsamen Photovoltaikanlagen in Mehrfamilienhäusern.

Wir arbeiten mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Marbach zusammen und sind Mitglied bei der Energieagentur Kreis Ludwigsburg (LEA) sowie beim Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV).