PV-Module im Sonnenlicht
Illustration Wasserstoff-Bildungs-Labor

Batterie-Speichersystem

Mit einem Solarspeicher bzw. Stromspeicher kann man den Eigenverbrauch der Energie von Photovoltaikanlagen deutlich steigern. Der Stromspeicher (umgangssprachlich auch “Solarspeicher”) speichert von der Photovoltaikanlage erzeugte überschüssige Energie und stellt sie wieder zur Verfügung, wenn die Anlage gerade nicht genug Strom liefert um den aktuellen Verbrauch zu decken. Ohne Stromspeicher würde die zusätzlich benötigte Energie aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen werden.

Stationäre Hausspeicher sind normalerweise kobaltfreie und brandsichere LiFePo4 Batterien mit hoher Zyklenzahl (6000-8000 Zyklen) und ca. 15 Jahre Lebensdauer. Die Größe eines Batteriespeichers sollte sich am Jahresverbrauch des Haushaltes orientieren. Als Faustregel gilt grob: je 1000 kWh Jahresverbrauch des Haushaltes ist die 1 bis 1,5-fache Speichergröße in kWh wirtschaftlich sinnvoll (Bsp.: 5000 kWh Jahresverbrauch entspricht einer Batteriespeicher Kapazität von 5-7,5 kWh).

Ein Batteriespeicher erfordert den Einsatz eines Energiemanagement Systems, das die meisten Lösungen bereits integriert haben.

Ein Batteriespeicher ist stets nur eine, von vielen Möglichkeiten, die „Eigenverbrauchsquote“ der erzeugten PV-Leistung zu erhöhen. Eine Batterie erzeugt keine Energie und sie spart auch keine Energie!