PV-Module im Sonnenlicht
Illustration Wasserstoff-Bildungs-Labor

Wechselrichter

Die Wechselrichter wandeln die Energie, die von den Modulen in Form von Gleichspannung und Gleichstrom zur Verfügung gestellt wird, in Wechselspannung und Wechselstrom um. Dadurch kann die Energie im Hausnetz oder im öffentlichen Netz verwendet werden. Bei der Auswahl der Wechselrichter ist es sehr wichtig, dass die eingesetzte Modultechnik optimal zum Gerät passt. Heute unterscheidet man zwischen sogenannten String-Wechselrichtern und Modul-Wechselrichtern.

String-Wechselrichter kommen vorzugsweise in mittleren bis großen Anlagen ab ca. 5 kWp Leistung zum Einsatz. Bei String-Wechselrichtern werden mehrere Solarmodule in Reihe geschaltet und aus der dadurch anliegenden relativ hohen DC-Spannung AC-Spannung generiert.

Modul-Wechselrichter oder auch Microwechselrichter genannt, werden direkt an jedem einzelnen (oder 1-4 Module zusammengefasst) Solarmodul montiert und die Modulenergie direkt in AC-Energie umgewandelt. Dadurch entfällt der zentrale Wechselrichter im Gebäude. Diese Technologie kommt meistens in kleineren Anlagen (z.B. in sogenannten Balkonkraftwerken) zum Einsatz oder auf Dächern mit starker Verschattung oder mehreren unterschiedlichen Modulausrichtungen (Himmelsrichtungen).

String-Wechselrichter

Modul-Wechselrichter